06
Dezember 2019

5 Sterne im Euro NCAP Sicherheitstest für den neuen Forester und den Subaru XV

Die neue Modellgeneration des Forester und der Subaru XV, die im März 2020 beide mit dem innovativen e-BOXER Antriebssystem auf den Markt kommen, erhielten im anspruchsvollen Euro NCAP Sicherheitstest mit jeweils fünf von fünf Sternen die höchstmögliche Bewertung.

Bereits zum achten Mal in Folge wurde Subaru damit maximale Sicherheit attestiert.

Die gänzlich neue fünfte Modellgeneration des Forester musste sich den anspruchsvollen Euro NCAP Testverfahren nun erstmals stellen und überzeugte dabei direkt auf ganzer Linie.

Ob Schutz und Sicherheit von Kindern, Erwachsenen oder Fußgängern, aber auch bezüglich Sicherheitssystemen: Der Forester überzeugte die Test-Ingenieure in jeder Kategorie. Beim Insassenschutz von Kindern erzielte er sogar die höchste Punktzahl in seiner Klasse.

Entscheidend für das außergewöhnlich hohe Sicherheitsniveau des neuen Forester ist seine besondere Konstruktionsbasis: die Subaru Global Platform. Dadurch wird nicht nur die Karosserie- und Fahrwerkssteifigkeit wesentlich erhöht, sondern auch die im Falle eines Unfalls entstehende Aufprallenergie effektiv abgefangen.

Das hochgelobte, serienmäßige Subaru Fahrerassistenzsystem EyeSight mit seinen zahlreichen Funktionen hatte als wegweisendes Sicherheitsplus gleichfalls einen entscheidenden Anteil an der hervorragenden Testbewertung.

Für den neuen Forester ist sein Erfolg im Euro NCAP Sicherheitstest übrigens nicht die erste Auszeichnung. In Japan erhielt er vom Ministerium für Land, Infrastruktur, Verkehr und Tourismus zuvor bereits den Grand Prix Award für die höchste Punktzahl aller Zeiten im dortigen Sicherheitstest JNCAP.

Der Subaru XV hat die herausragende Bestätigung seines außergewöhnlich hohen Sicherheitsniveaus bereits 2017 erhalten. Nun wurde er auch als e-BOXER-Version in einer Nachwertung dem Euro NCAP Sicherheitstest unterzogen und konnte die 5-Sterne-Bewertung erneut bestätigen.

Im März 2020 starten der Subaru XV und der Forester mit e-BOXER auch in Deutschland.

Mehr zu den neuen e-BOXER-Modellen… 

Quelle: www.euroncap.com 

Energieverbrauch/CO2-Emissionen gemäß Prüfzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure)

Outback 2.5i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.
Forester 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.
Crosstrek 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.
Subaru XV 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Subaru XV 1.6i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,0; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Impreza 2.0ie Modelljahr 2023: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,3; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 166; CO2-Klasse: F.
Impreza 2.0ie Modelljahr 2022: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.
Impreza 1.6i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,6 – 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 172 - 177; CO2-Klasse: F - G.
SOLTERRA: Energieverbrauch (kWh/100km) kombiniert: 16 - 17,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.
Subaru BRZ: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 199 - 200; CO2-Klasse: G

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH Hellmuth-Hirth-Straße 1 - 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.