22
Januar 2020

Start frei: Die Subaru Motorsportaktivitäten 2020

VLN Langstreckenmeisterschaft

Nachdem die Roots Racing GmbH in den Jahren 2018 und 2019 jeweils den Gesamtsieg in der Klasse SP 3 errungen hat, stellt sich das Team nun einer neuen Herausforderung in der Klasse SP 5. 
Roots Racing wird dabei an insgesamt 9 VLN-Rundstreckenläufen mit einem in Eigenregie entwickelten Umbau eines Subaru BRZ teilnehmen, während die SUBARU Deutschland GmbH das Rennteam mit produktbezogenem Know-How aktiv unterstützen wird.

Der Subaru BRZ wird dabei von dem bekannten Moderator und professionellen Rennfahrer Tim Schrick sowie Lucian Gavris als Fahrer im Wechsel pilotiert.

 

Auch unser Herstellerunternehmen Subaru Corporation und ihre Motorsport Tochter STI (Subaru Technica International) haben ihr Programm für die diesjährigen Motorsportaktivitäten vorgestellt und verfolgen diese Saison wieder höchst ehrgeizige Ziele, um bei weltweit vielbeachteten Motorsportveranstaltungen die Stärken der Marke und ihrer Technologie einmal mehr unter Beweis zu stellen.

24h-Rennen am Nürburgring

Bereits zum 13. Mal in Folge wird Subaru beim 24h-Rennen am Nürburgring an den Start gehen, das in diesem Jahr vom 21. bis 24. Mai zum inzwischen 48. Mal stattfindet.

Nach sechs Siegen in der Klasse SP3T (2011, 2012, 2015, 2016, 2018 und 2019), strebt Subaru 2020 den nunmehr 7. Klassensieg an. Dafür wurden beim WRX STI Race-Car signifikante technische Optimierungen an Aerodynamik, Getriebeübersetzung sowie an der Fahrwerksgeometrie und der Bremsbalance vorgenommen. Für das Cockpit wurde das erfolgreiche Team aus 2018/2019 verpflichtet mit Tim Schrick (Deutschland), Carlo van Dam (Niederlande) sowie Hideki Yamauchi und Takuto Iguchi (beide Japan).

SUPER GT Serie

Der Subaru BRZ GT300 startet dieses Jahr erneut in der SUPER GT Serie, die in Japan als Top-Kategorie im Motorsport gilt.

Der 2020er Renn-BRZ erhält dafür zahlreiche Modifikationen, etwa zur optimierten Effizienz des SUBARU BOXER-Motors, eine verbesserte Aerodynamik und Maßnahmen zur weiteren Verbesserung von Fahrwerk und Straßenlage. Ziel für 2020 ist es, mit dem Subaru BRZ GT300 in der SUPER GT Serie die langersehnte Meisterschaft zu gewinnen.

 

Wir drücken den Subaru Teams die Daumen!

Energieverbrauch/CO2-Emissionen gemäß Prüfzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure)

Outback 2.5i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.
Forester 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.
Crosstrek 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.
Subaru XV 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Subaru XV 1.6i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,0; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Impreza 2.0ie Modelljahr 2023: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,3; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 166; CO2-Klasse: F.
Impreza 2.0ie Modelljahr 2022: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.
Impreza 1.6i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,6 – 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 172 - 177; CO2-Klasse: F - G.
SOLTERRA: Energieverbrauch (kWh/100km) kombiniert: 16 - 17,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.
Subaru BRZ: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 199 - 200; CO2-Klasse: G

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH Hellmuth-Hirth-Straße 1 - 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.