Subaru News

News

20.03.2015

WRX STI im Shakedown-Test für die 24h Nürburgring

Subaru Tecnica International (STI) – die Motorsport-Abteilung von Subaru – unterzog den, für das im Mai 2015 stattfindende 24-Stunden-Rennen am Nürburgring, speziell aufgebauten WRX STI am Fuji Speedway einem ausführlichen Shakedown-Test.

Die Entwicklungsarbeit begann bereits im Sommer letzten Jahres und das Fahrzeug wurde seitdem wiederholt verschiedensten Testläufen auf der Subaru Prüfstrecke in Tochigi unterzogen – doch bei diesem Shakedown nun das erste Mal öffentlich vor versammelter Presse und Projektpartnern.

Nach einer Stunde Fahrt im Rennmodus sagte Kota Sasaki, der nun bereits zum fünften Mal am 24-Stunden-Rennen teilnehmen wird, begeistert: „Ich fühlte deutlich, dass die Stabilität des Chassis in Längsrichtung im Vergleich zum letztjährigen Fahrzeug deutlich verbessert wurde. Außerdem lenkt das Fahrzeug viel schneller ein, sodass wir aus der technischen Charakteristik des Allradantriebs auf dem Nürburgring nun noch mehr Vorteile ziehen können. Das jetzt erstmals eingesetzte neue Getriebe mit Schalt-Paddeln erzeugt beim Gangwechsel zwar noch einen stark spürbaren Ruck an dem wir weiter arbeiten müssen, doch es wird uns ganz klar helfen, unsere Rundenzeiten zu verbessern. Und auch die Aerodynamik liefert vor allem an der Front mehr Abtrieb. Ich kann es kaum erwarten, endlich am Nürburgring zu starten.“

STI Geschäftsführer Yoshio Hirakawa dazu: „Die Niederlage von 2014 spüren wir immer noch und setzen daher alles daran, uns in diesem Jahr den Sieg in der Klasse SP 3T zurück zu holen. Also haben wir gleich nach unserer Rückkehr vom damaligen Rennen das neue Projekt gestartet mit dem klaren Ziel, ein wettbewerbsfähiges Sieger-Fahrzeug zu entwickeln.“ Und auch Team Leiter Masahiro Ozawa bestätigte: „Zuverlässigkeit und Langlebigkeit waren schon in den vergangenen Rennen unsere großen Stärken. Nun haben wir auch die Motorleistung optimiert. Ich weiß natürlich, dass auch unsere Konkurrenten gearbeitet haben und stark sein werden. Aber unser ganzes Team hält fest zusammen und wird Alles geben.“

General Team Manager Hideharu Tatsumi, der auch die Entwicklung des Rennwagens hauptverantwortlich geleitet hat, ergänzte: „In den vergangenen Monaten haben wir aber die Rennergebnisse der letzten Jahre sorgfältig analysiert und uns jedes Detail des Fahrzeugs genau angesehen. In diesem Prozess haben wir das Antriebslayout überarbeitet und unter anderem auch die Schaltwippen am Lenkrad eingeführt. Die wesentlichsten Änderungen betreffen aber die verbesserte Steifigkeit des Chassis und eine optimierte Aerodynamik. Nun sind wir bereits uns den Klassensieg zurück zu holen.”

Der „WRX STI Nürburgring Challenge 2015“ – so die vollständige Bezeichnung des Rennwagens – wird in den kommenden Wochen auf der Teststrecke weiter geprüft und verfeinert, bis er Mitte März nach Deutschland verbracht wird. Dort wird das Team zunächst das Qualifying Rennen zu den 24h Nürburgring bestreiten. Zusätzlich will man Ende April an einem VLN Rennen teilnehmen, um den letzten Feinschliff für die Rennabstimmung vorzunehmen, bevor vom 14. bis 17. Mai das eigentliche 24h Rennen am Nürburgring stattfindet.

2015-03-20 WRX STI im Shakedown-Test
2015-03-20 WRX STI im Shakedown-Test
2015-03-20 WRX STI im Shakedown-Test
2015-03-20 WRX STI im Shakedown-Test
2015-03-20 WRX STI im Shakedown-Test
2015-03-20 WRX STI im Shakedown-Test

Information über Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen gemäß Richtlinie 1999/94/EG

Forester

Forester 2.0D Active: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 7,1; außerorts: 4,9; kombiniert: 5,7; CO2-Emission in g/km kombiniert: 148; Effizienzklasse: B
Forester 2.0D Active Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 7,3; außerorts: 5,4; kombiniert: 6,1; CO2-Emission in g/km kombiniert: 158; Effizienzklasse: C
Forester 2.0D Edition „Citygreen“: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 7,1; außerorts: 4,9; kombiniert: 5,7; CO2-Emission in g/km kombiniert: 148; Effizienzklasse: B
Forester 2.0D Edition „Citygreen“ Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 7,3; außerorts: 5,4; kombiniert: 6,1; CO2-Emission in g/km kombiniert: 158; Effizienzklasse: C
Forester 2.0D Edition „Huntergreen“: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 7,1; außerorts: 4,9; kombiniert: 5,7; CO2-Emission in g/km kombiniert: 148; Effizienzklasse: B
Forester 2.0D Edition „Huntergreen“ Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 7,3; außerorts: 5,4; kombiniert: 6,1; CO2-Emission in g/km kombiniert: 158; Effizienzklasse: C
Forester 2.0D Exclusive: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 7,1; außerorts: 4,9; kombiniert: 5,7; CO2-Emission in g/km kombiniert: 148; Effizienzklasse: B
Forester 2.0D Exclusive Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 7,3; außerorts: 5,4; kombiniert: 6,1; CO2-Emission in g/km kombiniert: 158; Effizienzklasse: C
Forester 2.0D Sport Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 7,5; außerorts: 5,5; kombiniert: 6,3; CO2-Emission in g/km kombiniert: 163; Effizienzklasse: C
Forester 2.0X Active: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,5; außerorts: 6; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 160; Effizienzklasse: D
Forester 2.0X Active Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,1; außerorts: 5,5; kombiniert: 6,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 150; Effizienzklasse: C
Forester 2.0X Exclusive: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,5; außerorts: 6; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 160; Effizienzklasse: C
Forester 2.0X Exclusive Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,1; außerorts: 5,5; kombiniert: 6,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 150; Effizienzklasse: C
Forester 2.0X Platinum Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,4; außerorts: 6,2; kombiniert: 7,0; CO2-Emission in g/km kombiniert: 162; Effizienzklasse: C
Forester 2.0X Trend: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,5; außerorts: 6; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 160; Effizienzklasse: D
Forester 2.0XT Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 11,2; außerorts: 7; kombiniert: 8,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 197; Effizienzklasse: E
Forester 2.0XT Sport Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 11,2; außerorts: 7; kombiniert: 8,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 197; Effizienzklasse: E

Impreza

Impreza 1.6i Trend: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8; außerorts: 5,3; kombiniert: 6,2; CO2-Emission in g/km kombiniert: 144; Effizienzklasse: C
Impreza 1.6i Trend Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 7,4; außerorts: 5; kombiniert: 5,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 136; Effizienzklasse: C
Impreza 2.0i Active: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 9; außerorts: 5,7; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 159; Effizienzklasse: D
Impreza 2.0i Active Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,5; außerorts: 5,3; kombiniert: 6,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 149; Effizienzklasse: C
Impreza 2.0i Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,5; außerorts: 5,3; kombiniert: 6,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 149; Effizienzklasse: C

Levorg

Levorg 1.6GT Trend: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,3; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,9; CO2-Emission in g/km kombiniert: 159; Effizienzklasse: C
Levorg 1.6GT Comfort: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,5; außerorts: 6,3; kombiniert: 7,1; CO2-Emission in g/km kombiniert: 164; Effizienzklasse: C
Levorg 1.6GT Sport: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,5; außerorts: 6,3; kombiniert: 7,1; CO2-Emission in g/km kombiniert: 164; Effizienzklasse: C

Outback

Outback 2.0D Active: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 6,9; außerorts: 4,8; kombiniert: 5,6; CO2-Emission in g/km kombiniert: 145; Effizienzklasse: B
Outback 2.0D Active Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 7,5; außerorts: 5,3; kombiniert: 6,1; CO2-Emission in g/km kombiniert: 159; Effizienzklasse: C
Outback 2.0D Comfort: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 6,9; außerorts: 4,8; kombiniert: 5,6; CO2-Emission in g/km kombiniert: 145; Effizienzklasse: B
Outback 2.0D Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 7,5; außerorts: 5,3; kombiniert: 6,1; CO2-Emission in g/km kombiniert: 159; Effizienzklasse: C
Outback 2.0D Sport Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 7,5; außerorts: 5,3; kombiniert: 6,1; CO2-Emission in g/km kombiniert: 159; Effizienzklasse: B
Outback 2.0D Trend: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 6,9; außerorts: 4,8; kombiniert: 5,6; CO2-Emission in g/km kombiniert: 145; Effizienzklasse: B
Outback 2.5i Active Lineartronic: in l/100 km innerorts: 8,7; außerorts: 6; kombiniert: 7; CO2-Emission in g/km kombiniert: 161; Effizienzklasse: C
Outback 2.5i Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,7; außerorts: 6; kombiniert: 7; CO2-Emission in g/km kombiniert: 161; Effizienzklasse: C
Outback 2.5i Sport Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,7; außerorts: 6; kombiniert: 7; CO2-Emission in g/km kombiniert: 161; Effizienzklasse: C

Subaru BRZ

Subaru BRZ 2.0i Sport: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 10,4; außerorts: 6,3; kombiniert: 7,8; CO2-Emission in g/km kombiniert: 180; Effizienzklasse: F
Subaru BRZ 2.0i Sport Automatik: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 9,6; außerorts: 5,7; kombiniert: 7,1; CO2-Emission in g/km kombiniert: 164; Effizienzklasse: E
Subaru BRZ 2.0i Sport+: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 10,4; außerorts: 6,3; kombiniert: 7,8; CO2-Emission in g/km kombiniert: 180; Effizienzklasse: F
Subaru BRZ 2.0i Sport+ Automatik: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 9,6; außerorts: 5,7; kombiniert: 7,1; CO2-Emission in g/km kombiniert: 164; Effizienzklasse: E

Subaru XV

Subaru XV 1.6i Trend: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8; außerorts: 5,8; kombiniert: 6,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 151; Effizienzklasse: D
Subaru XV 1.6i Trend Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 7,9; außerorts: 5,5; kombiniert: 6,3; CO2-Emission in g/km kombiniert: 146; Effizienzklasse: C
Subaru XV 1.6i Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 7,9; außerorts: 5,5; kombiniert: 6,3; CO2-Emission in g/km kombiniert: 146; Effizienzklasse: C
Subaru XV 2.0i Active: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 9; außerorts: 5,8; kombiniert: 7; CO2-Emission in g/km kombiniert: 160; Effizienzklasse: D
Subaru XV 2.0i Active Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,5; außerorts: 5,5; kombiniert: 6,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 151; Effizienzklasse: C
Subaru XV 2.0i Comfort Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,5; außerorts: 5,5; kombiniert: 6,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 151; Effizienzklasse: C
Subaru XV 2.0i Edition "Pure Red" Lineartronic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,5; außerorts: 5,5; kombiniert: 6,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 151; Effizienzklasse: C
Subaru XV 2.0i Exclusive+: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 8,5; außerorts: 5,5; kombiniert: 6,5; CO2-Emission in g/km kombiniert: 151; Effizienzklasse: C
Subaru XV 2.0D Comfort: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 6,8; außerorts: 4,6; kombiniert: 5,4; CO2-Emission in g/km kombiniert: 141; Effizienzklasse: C
Subaru XV 2.0D Exclusive: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 6,8; außerorts: 4,6; kombiniert: 5,4; CO2-Emission in g/km kombiniert: 141; Effizienzklasse: B

WRX STI

WRX STI Active: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 14; außerorts: 8,4; kombiniert: 10,4; CO2-Emission in g/km kombiniert: 242; Effizienzklasse: G
WRX STI Sport: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 14; außerorts: 8,4; kombiniert: 10,4; CO2-Emission in g/km kombiniert: 242; Effizienzklasse: G

Diese Informationen können Sie jederzeit über den Link "Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen“ im unteren Menü unserer Website aufrufen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH Hellmuth-Hirth-Straße 1 - 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

SitemapDatenschutz/CookiesRechtliche HinweiseKraftstoffverbrauchswerte und CO2-EmissionenImpressum © Copyright 2017 SUBARU Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten.