20
Juli 2023

70 Jahre Subaru – Happy Birthday!

Subaru feiert diesen Juli ein bedeutendes rundes Jubiläum! Als sich am 15. Juli 1953 in Japan fünf große Technologie-Firmen zum neuen Konzern Fuji Heavy Industries zusammenschlossen, gab man dessen Automobilsparte vor genau 70 Jahren den Namen „Subaru“. Es war die Geburtsstunde einer Legende!

Und es sollte damals nur knapp zwei Jahrzehnte dauern, bis sich die neue Marke mit einer ebenso einzigartigen wie außergewöhnlichen Philosophie zum weltgrößten Allrad-Pkw-Hersteller entwickelt hat - ein Rang, den sie bis heute erfolgreich behauptet.

Schon der erste Präsident des Herstellerunternehmens, Kenji Kita, äußerte in den 50er Jahren sehr konkrete Vorstellungen über die Fahrzeug-Neuentwicklung aus eigener Produktion: "Wenn ihr ein Auto baut, baut ein richtiges Auto."

Immer wieder hat Subaru diesen Anspruch erfolgreich unter Beweis gestellt. Nachdem die Marke 1966 den ersten Boxermotor und 1972 den ersten allradgetriebenen Serien-PKW auf den Markt gebracht hatte, wurde 1987 der heute für einen Subaru charakteristische permanente Allradantrieb „Symmetrical AWD“ eingeführt. Er ist in Verbindung mit dem SUBARU BOXER-Motor bis zum heutigen Tag einzigartig im PKW-Serienbau und nach wie vor wichtiger Grundpfeiler der Subaru Kerntechnologie.

Genau diese Kerntechnologie ist einerseits die Grundlage der herausragenden Fahreigenschaften eines Subaru, etwa in punkto Sicherheit, Laufruhe oder außergewöhnlicher Spurtreue, anderseits aber die grundlegende Basis für seine herausragende Off-Road-Funktionalität und seine sportlichen Qualitäten.

Bis hinein in die 2000er Jahre avanciert Subaru in der Rallye-Weltmeisterschaft zu einer der erfolgreichsten Marken überhaupt. Kein Wunder, denn der niedrige Schwerpunkt eines Subaru und seine ausgewogene Gewichtsverteilung gewährleisten selbst unter Extrembedingungen jederzeit beste Traktion, überragende Agilität und kraftvolle Dynamik.

Aber auch auf der Rennstrecke erringt Subaru mit dem legendären WRX STI Erfolge in Serie, darunter allein sechs Klassensiege beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

Erfolge feierte Subaru ebenso mit seiner breiten Palette legendärer Fahrzeuge, die für jeden persönlichen Bedarf oder jede individuelle Passion immer genau das richtige beinhaltet: vom Impreza als Allrounder für den Alltag, über den Subaru XV als stylisches Kompakt-SUV, den Forester als Offroad-Multitalent, den Outback als luxuriösen Crossover-SUV bis hin zum Subaru BRZ als rundum atemberaubendes Sport-Coupé.

Es sind aber nicht nur die Modelle selbst, sondern auch die konsequente technologische Weiterentwicklung über alle Jahrzehnte, die die Marke auszeichnet. Heute ist Subaru so dynamisch und innovativ wie nie zuvor. Dafür stehen etwa der vollelektrische SOLTERRA, die e-BOXER Hybridtechnologie beim Forester, Subaru XV und Impreza oder das außergewöhnliche und multifunktionale Fahrerassistenzsystem EyeSight1.

Die ursprüngliche Forderung des ersten Präsidenten Kenji Kita – „Wenn ihr ein Auto baut, baut ein richtiges Auto“ – hat Subaru bereits 70 Jahre konsequent umgesetzt.

Auch für die Zukunft verfolgt die Subaru Corporation ganz ähnliche Prämissen in ihrem Bestreben, ihre Einzigartigkeit zu stärken und sich auch künftig von anderen Marken abzuheben.

Man darf also gespannt sein auf diese Zukunft – die Sterne stehen günstig.

Happy Birthday Subaru zu 70 Jahren Automobilgeschichte!

 

 

1 Die Funktionsfähigkeit des Systems hängt von vielen Faktoren ab. Siehe Bedienungsanleitung für Einzelheiten zu Betrieb und Einsatzgrenzen von EyeSight sowie zu den hier beschriebenen Funktionen.

 

Energieverbrauch/CO2-Emissionen gemäß Prüfzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure)

Outback 2.5i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.
Forester 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.
Crosstrek 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.
Subaru XV 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Subaru XV 1.6i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,0; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Impreza 2.0ie Modelljahr 2023: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,3; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 166; CO2-Klasse: F.
Impreza 2.0ie Modelljahr 2022: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.
Impreza 1.6i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,6 – 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 172 - 177; CO2-Klasse: F - G.
SOLTERRA: Energieverbrauch (kWh/100km) kombiniert: 16 - 17,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.
Subaru BRZ: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 199 - 200; CO2-Klasse: G

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH Hellmuth-Hirth-Straße 1 - 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.