03
Juli 2023

Höchste Händlerzufriedenheit: Subaru triumphiert im „IfA MarkenMonitor 2023“

Subaru fährt den nächsten Sieg im „IfA MarkenMonitor“ ein: Die japanische Allradmarke ist der beste kleine Importeur 2023. Mit einer Gesamtnote von 2,34 holt der IfA-Nachhaltigkeitssieger des vergangenen Jahres nicht nur den Klassensieg, sondern landet auch auf einem starken zweiten Platz im marken- und klassenübergreifenden Gesamtranking – vor allen Volumen- und den meisten Premiumherstellern.

Mit dem IfA MarkenMonitor analysiert das Geislinger Institut für Automobilwirtschaft bereits seit 1998 die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Vertragspartnern. Für die mittlerweile 25. Auflage wurden rund 1.200 Führungskräfte markengebundener Autohäuser befragt. Sie konnten ihre Marke anhand von 41 Einzelkriterien zu Themen wie „Produkt und Marke“, „Vertriebspolitik“ und „Netzpolitik“ bewerten. Damit ist der IfA MarkenMonitor sowohl Stimmungsbarometer als auch Analysetool für Maßnahmen in der Vertriebsorganisation.

Während sich die branchenweite Händlerzufriedenheit gegenüber dem Vorjahr nochmals verschlechtert hat, konnte sich Subaru verbessern – sowohl in der Bewertung als auch im Ranking. Mit einer Steigerung von 0,35 Punkten auf die Schulnote 2,34 macht die Marke bei den „Kleinen Importeuren“ einen Platz gut und holt den Klassensieg. Subaru lag in der Gesamtwertung damit in vier von fünf Beziehungsfeldern auf dem 1. Platz: Vertriebspolitik, Netzpolitik, AfterSales und Gebrauchtwagen. Am stärksten honorieren die Partnerbetriebe die Zusammenarbeit mit dem Außendienst (Note 1,46) sowie die Fahrzeugqualität (Note 1,54). Auch in der Gesamtwertung klettert Subaru – vom dritten auf den zweiten Platz.

„Wir freuen uns, dass die über so viele Jahre konstant hohe Zufriedenheit unserer Partnerbetriebe nun im Klassensieg mündet. Ich danke allen Händlern für ihr Vertrauen und ihr Engagement, das in dieser Auszeichnung zum Ausdruck kommt“, erklärt Volker Dannath, Geschäftsführer der Subaru Deutschland GmbH. „Die Subaru-Autohäuser spielen jetzt und auch in Zukunft eine zentrale Rolle – als Aushängeschild der Marke und als erste Anlaufstelle für die Kunden. Wir werden alles geben, um unsere enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe fortzusetzen.“

Energieverbrauch/CO2-Emissionen gemäß Prüfzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure)

Outback 2.5i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.
Forester 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.
Crosstrek 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.
Subaru XV 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Subaru XV 1.6i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,0; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Impreza 2.0ie Modelljahr 2023: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,3; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 166; CO2-Klasse: F.
Impreza 2.0ie Modelljahr 2022: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.
Impreza 1.6i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,6 – 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 172 - 177; CO2-Klasse: F - G.
SOLTERRA: Energieverbrauch (kWh/100km) kombiniert: 16 - 17,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.
Subaru BRZ: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 199 - 200; CO2-Klasse: G

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH Hellmuth-Hirth-Straße 1 - 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.