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17.06.2025

Mission Titelverteidigung:
Subaru beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring

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  • Subaru WRX NBR Challenge 2025 startet in der SP4T-Klasse
  • Bewährtes Fahrerquartett um Carlo van Dam und Tim Schrick
  • Langstreckenklassiker in der Eifel als Bewährungsprobe

Subaru setzt auf Sieg: Mit der Mission Titelverteidigung reist die Subaru-Motorsporttochter Subaru Tecnica International (STI) zum diesjährigen 24-Stunden-Rennen am Nürburgring (19. bis 22. Juni 2025). Seit nunmehr 18 Jahren tritt die japanische Marke zum Härtetest in der „Grünen Hölle“ an.

Die Nordschleife ist die wohl anspruchsvollste Rennstrecke der Welt: Auf 25 Kilometern Gesamtlänge sind Höhenunterschiede von 300 Metern zu bewältigen, hinzu kommen die traditionell wechselhaften Witterungsbedingungen in der Eifel. Fahrern und Fahrzeugen wird alles abverlangt, wodurch der Wettkampf rund um die Uhr die ultimative Bewährungsprobe darstellt.

Subaru startet in diesem Jahr erneut in der Kategorie „SP4T“, die Fahrzeugen mit einem Turbomotor zwischen 2,0 und 2,6 Litern Hubraum vorbehalten ist. Der WRX NBR CHALLENGE 2025 trägt die Startnummer 88 – eine Glückszahl in Japan, die dem Team bereits 2024 den Klassensieg beschert hat.  

Das Unternehmen hat das Vorjahresmodell gezielt weiterentwickelt, um Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Fahrleistung weiter zu optimieren. Angetrieben von einem 2,4-Liter-Turbomotor mit Direkteinspritzung, verfügt der auf der Subaru Global Platform aufbauende Rennwagen unter anderem über Allradantrieb, eine Spezialfederung, Performance-Reifen und eine an der Hinterradaufhängung installierte STI Flexible Draw Floor Bar, die die Fahrstabilität erhöht. Neue Flügelstreben und Bodenplatten verbessern die Aerodynamik, ein vergrößerter Luftmengenbegrenzer die Kraftstoffeffizienz und Ansaugleistung.

Passend zum Motto Never change a winning team teilt sich das erfolgreiche Vorjahresquartett das Steuer: Carlo van Dam (Niederlande) und Tim Schrick (Deutschland) starten an der Seite ihrer japanischen Teamkollegen Kota Sasaki und Rintaro Kubo. Takuya Sawada fungiert einmal mehr als Teammanager, während Naoki Shibuya als technischer Leiter für die Entwicklung des Fahrzeugs verantwortlich zeichnet.

Daneben unterstützen auch in diesem Jahr acht ausgewählte Servicetechniker von Subaru-Händlern aus Japan das Team. Bereits seit 1990 sind Servicetechniker japanischer Subaru-Autohäuser bei Autorennen im Ausland im Einsatz – immer mit dem Ziel, ihre technischen Fähigkeiten zu erweitern und zu verbessern, um in der Heimat einen noch besseren Kundenservice sicherzustellen. Bis Ende 2024 haben insgesamt 401 Techniker an Wettbewerben wie der Safari-Rallye, der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und dem 24-Stunden-Rennen am Nürburgring teilgenommen.