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Das Herstellerunternehmen SUBARU Corporation

Die SUBARU Corporation ist der weltgrößte Hersteller von Allrad-Pkw. Bis heute hat das Unternehmen weltweit mehr als 24 Millionen Fahrzeuge produziert, davon mehr als 21 Millionen Allrad-Fahrzeuge (Stand: Dezember 2023).

Hervorgegangen ist das Unternehmen aus dem japanischen Technologiekonzern Fuji Heavy Industries, der 1953 gegründet wurde und ein Jahr später seinen ersten Automobil-Prototypen vorstellte.

Nachdem das Unternehmen 1966 den ersten Boxermotor und 1972 seinen ersten allradgetriebenen Serien-PKW auf den Markt gebracht hatte, wurde schließlich 1987 der heute für Subaru typische permanente Allradantrieb „Symmetrical AWD“ eingeführt. Er ist in Verbindung mit dem SUBARU BOXER-Motor bis heute Grundpfeiler der Subaru Kerntechnologie und wird kontinuierlich nach neuestem Stand der Technik perfektioniert.

Die Subaru Automobilwerke, aus denen auch die Modelle für Europa stammen, liegen im japanischen Ota, in der Präfektur Gunma, etwa 100 Kilometer nördlich von Tokio. Für den amerikanischen Markt produziert Subaru zusätzlich auch in einem Werk in Lafayette, das im US-Bundestaat Indiana liegt.

Der Mutterkonzern Subaru Corporation verfügt heute über vier zentrale Unternehmensbereiche. Neben der Automobilsparte mit der Entwicklung und Produktion von Subaru Fahrzeugen gehört zum Unternehmen auch ein Luftfahrtsektor, der Flugzeuge, Helikopter und Drohnen für zivile und militärische Zwecke produziert. Ein dritter Bereich erstreckt sich auf Industrieprodukte wie Maschinen, Motoren, Pumpen oder Generatoren. Die Abteilung Umwelttechnologie schließlich umfasst die Produktion von Müllfahrzeugen, Reinigungsrobotern und Windturbinen.

Die Subaru Corporation ist im Nikkei-Index börsennotiert und zählt als global-operierendes Unternehmen zu den größten japanischen Konzernen.

Weitere Informationen über die Subaru Corporation gibt es in englischer Sprache unter: https://www.subaru.co.jp/en/.

Die Herkunft des Namens SUBARU

Der erste Präsident des Herstellerunternehmens, Kenji Kita, hatte in den 50er Jahren sehr konkrete Vorstellungen über Autos: "Wenn Ihr ein Auto baut, baut ein richtiges Auto." Und: "Japanische Autos sollten japanische Namen haben." Er selbst fand schließlich auch den Markennamen Subaru, der gleich mehrere Bedeutungen beinhaltet.

Zunächst ist Subaru, wie es auch das Unternehmenslogo symbolisiert, der Name einer Gruppe von Himmelskörpern im Sternbild Taurus. Sechs Sterne daraus sind am Nachthimmel mit bloßem Auge erkennbar. Im Westen ist diese Sternengruppe unter der Bezeichnung Plejaden bekannt.

Die zweite Bedeutung des Markennamens bezieht sich auf den engeren Wortsinn des eigentlichen Begriffs Subaru. Dessen deutsche Übersetzung lautet „sich zusammentun“ oder „vereinen“. Einen interessanten Bezug nimmt diese Bedeutung auch auf die ursprünglich fünf Firmen, die sich 1953 zum Herstellerkonzern zusammengeschlossen hatten – der gemeinschaftliche Name „Subaru“ bildet den sechsten Stern im Logo.

Weltweit verbindet man die Bezeichnung Subaru heute aber vor allem mit den einzigartigen Fahrzeugen und ihrem außergewöhnlich sicheren Allrad-Antriebskonzept.

Ein Zeitstrahl mit allen Logos, die Subaru jemals hatte

SUBARU in Deutschland

Repräsentiert wird die Marke hierzulande von der SUBARU Deutschland GmbH, die im 30 Kilometer nördlich von Frankfurt gelegenen Friedberg ansässig ist. Dort liegt auch ein großes Teile- und Logistikzentrum, das die Ersatzteillieferungen in ganz Deutschland steuert.

Seit 1980 versorgt und betreut die SUBARU Deutschland GmbH den nationalen Markt gemeinsam mit derzeit über 400 Vertragspartnern. Rund 80 Beschäftigte arbeiten heute für die SUBARU Deutschland GmbH, deren Geschicke seit Februar 2019 Volker Dannath als Geschäftsführer leitet.

Dabei steht die Zufriedenheit von Kunden und Händlern für Subaru in Deutschland  immer an erster Stelle, was vordere Plätze bei unabhängigen Untersuchungen regelmäßig bestätigen.

Mit der japanischen Konzernzentrale hält die SUBARU Deutschland GmbH einen engen Informationsaustausch. Da Deutschland weltweit eines der wenigen Länder ist, in denen auf Autobahnen kein Tempolimit gilt, verfügt der Konzern Subaru Corporation in Deutschland auch über eine eigene Entwicklungsabteilung, von wo aus regelmäßig Prototypen auf deutschen Straßen anspruchsvolle Tests durchlaufen.