26
April 2023

Subaru startet beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring

 

Subaru kehrt zurück in die „Grüne Hölle“: Die Motorsporttochter Subaru Tecnica International startet beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen am Nürburgring (20. bis 21. Mai 2023). Bereits zum 14. Mal tritt die japanische Marke beim Langstreckenklassiker auf der wohl härtesten Rennstrecke der Welt an.

Der rund 25 Kilometer lange Kurs führt über die berüchtigte Nordschleife, wo neben engen Kurven und Kehren auch Höhenunterschiede von 300 Metern bewältigt werden müssen. Eine zusätzliche Herausforderung bildet das traditionell wechselhafte Wetter in der Eifel.

 

Trotzdem strebt der Subaru WRX NBR CHALLENGE 2023 in der „SP4T“-Kategorie, die Fahrzeugen mit Turbomotoren zwischen 2,0 und 2,6 Litern Hubraum vorbehalten ist, den nächsten Klassensieg an. Der Rennwagen basiert auf der Subaru Global Platform, die das grundlegende Layout aus symmetrischem Allradantrieb und Boxermotor nutzt. Das Modell verfügt unter anderem über einen 2,4-Liter-Turbodirekteinspritzer, größere Kugelgelenke an der vorderen Aufhängung und größere Schalldämpfer. Die nochmals verbesserte Aerodynamik sowie die optimierte Haltbarkeit und Zuverlässigkeit sollen die Erfolgsgrundlage bilden und Schnelligkeit und maximale Beherrschbarkeit selbst unter extremen Bedingungen sicherstellen.

Bei den Fahrern setzt Subaru auf die beiden Stammpiloten Carlo van Dam (Niederlande) und Tim Schrick (Deutschland), die schon seit Jahren für die Marke in der Eifel starten. Komplettiert wird das Quartett von den japanischen Teamkollegen Hideki Yamauchi und Takuto Iguchi. Als General Manager fungiert Hideharu Tatsumi, Takuya Sawada ist Teammanager. Naoki Shibuya ist als Projektleiter für die Entwicklung des neuen Rennwagens verantwortlich. Daneben unterstützen auch in diesem Jahr acht ausgewählte Servicetechniker von Subaru-Händlern aus ganz Japan das Team.

 

Energieverbrauch/CO2-Emissionen gemäß Prüfzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure)

Outback 2.5i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.
Forester 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.
Crosstrek 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.
Subaru XV 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Subaru XV 1.6i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,0; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Impreza 2.0ie Modelljahr 2023: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,3; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 166; CO2-Klasse: F.
Impreza 2.0ie Modelljahr 2022: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.
Impreza 1.6i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,6 – 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 172 - 177; CO2-Klasse: F - G.
SOLTERRA: Energieverbrauch (kWh/100km) kombiniert: 16 - 17,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.
Subaru BRZ: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 199 - 200; CO2-Klasse: G

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH Hellmuth-Hirth-Straße 1 - 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.