Icon Konfigurieren Konfigurieren
Icon Händlersuche Händlersuche
14
Juli 2022

Subaru ist Nachhaltigkeitssieger im IfA MarkenMonitor

Subaru ist Nachhaltigkeitssieger im IfA MarkenMonitor

Bezüglich seiner nachhaltig positiven Entwicklung ist Subaru im aktuellen MarkenMonitor des Instituts für Automobilwirtschaft 2022 erstmals Nachhaltigkeitssieger. In der Klasse „Kleine Importeure“ erringt Subaru insgesamt Platz zwei und in der klassenübergreifenden Gesamtwertung aller Marken in Deutschland sogar einen herausragenden dritten Platz.

Der Bestwert bezüglich seiner nachhaltig positiven Entwicklung unter allen Automobilmarken auf dem deutschen Markt resultiert aus der jahrelangen vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Subaru Deutschland und seinen Partnerbetrieben vor Ort. Deren Zufriedenheit ist von wichtiger Bedeutung für die besondere Qualität des Händlernetzes in Verkauf und Service und kommt letztlich allen Kunden zugute.

Insgesamt gelingt Subaru im MarkenMonitor unter Berücksichtigung aller 39 Einzelkriterien mit einer gegenüber dem Vorjahr um 0,81 Punkte verbesserten Gesamtnote von 2,69 im Gesamt-Ranking unter den Automobilmarken in Deutschland ein Sprung auf Platz 3.

Der untereinander eng abgestimmte Start des vollelektrischen Subaru SOLTERRA im Spätsommer und die Einführung von www.dein-subaru.de als digitalem Vertriebskanal für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge haben dabei zuletzt bedeutende Impulse gesetzt.

Subaru Geschäftsführer Volker Dannath erläutert: „Unsere Vertragspartner sind weiterhin die erste Anlaufstelle für Kunden und das Aushängeschild unserer Marke. Ich danke unseren Händlern für die Auszeichnung im Nachhaltigkeitsranking des IfA MarkenMonitors, die ich als Anerkennung und Ansporn verstehe.“

Mit dem IfA MarkenMonitor analysiert das Institut für Automobilwirtschaft aus Geislingen bereits seit 1998 die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Vertragspartnern. Bei der 24. Auflage haben 2022 rund 1.000 Führungskräfte markengebundener Autohäuser teilgenommen.

Im aktuellen MarkenMonitor des Instituts für Automobilwirtschaft 2022 wurde Subaru Deutschland erstmals Nachhaltigkeitssieger.