NUTZUNGSVEREINBARUNG FÜR DIE APP „SUBARU WELT“

Stand 29.03.2019

1. Anwendungsbereich, Änderungsvorbehalt, Vertragspartner 

1.1. Anwendungsbereich und Vertragspartner. Die App „Subaru Welt“ ist ein Service-Angebot von Subaru Deutschland, um mit Ihren Subaru-Partnern (Händler oder Service-Betriebe) über eine Service App einfach in Kontakt zu treten und Informationen abrufen zu können. Die kostenlose Service-App für Subaru-Kunden von Subaru-Vertragshändlern oder Subaru-Servicepartnern in Deutschland wird von Subaru Deutschland GmbH, Emil-Frey-Straße 6, 61169 Friedberg siehe Impressum (im folgenden „Subaru Deutschland“) angeboten und richtet sich ausschließlich an die Subaru-Kunden in Deutschland, deren Vertragshändler und Servicepartner gegenüber Subaru Deutschland die Teilnahme als Nutzer der App bestätigt haben. 

1.2. Vertragsschuss. Der Nutzer muss sich mit seiner E-Mail Adresse anmelden und hierbei die nachfolgenden Nutzungsbedingungen akzeptieren. Eine Freigabe und Aktivierung des Accounts erfolgt jeweils nur, soweit Ihr Subaru-Vertragspartner die Freigabe Ihres Accounts bestätigt hat und Sie als Nutzer über die Einladungsmail den Zugangscode bestätigt haben. Nähere Information zum Authentifizierungs-prozess und Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung für die App. Die Kontaktdaten Ihres Subaru-Vertragspartners finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen oder unter Impressum in dieser App und bei Ihrem zuständigen Subaru Vertrags-partner, den Sie unter www.subaru.de/haendlersuche finden.  

1.3. Das Vertragsverhältnis zu der Plattform, über die Sie die App herunterladen z.B. Apple App Store, Google Play Store) richtet sich ausschließlich nach den Bedingungen zwischen Nutzer und dem Plattformbetreiber, von dem aus die App installiert wurde, auf die Subaru Deutschland keinen Einfluss hat. 

1.4. Änderungsvorbehalt.  

2. Vertragsgegenstand, Leistungen, einfache Nutzungslizenz 

2.1. Vertragsgegenstand. Leistungen. Subaru Deutschland und Subaru-Vertragspartner bieten ihren Subaru-Kunden weitere Möglichkeiten als kostenlosen Service an, um über die App Service- und Händleranfragen zu tätigen, für den Nutzer relevante Informationen wie z.B. Fahrzeugbewertungen abzurufen, eine Panne zu melden und weitere optionale Service-Angebote zu nutzen oder Service-Termine zu reservieren. 

2.2. Auf die Kundendaten selbst hat Subaru Deutschland keinen Zugriff, sondern fungiert hier nur als technischer Anbieter der Service-App, die elektronische, standardisierte Kommunikation über die App mit dem Subaru-Partner des Nutzers ermöglicht. Die Kunden- und Fahrzeugdaten werden über eine Schnittstelle des Subaru-Partners direkt auf das Gerät des Nutzers ausgespielt und der Nutzer kann seine Profildaten über die App direkt verwalten. 

2.3. Nutzungsrechte und Nutzungsverbote - einfache Endnutzerlizenz. Die Applikation wird im Objektcode zur Nutzung für eigene Zwecke an Endkunden überlassen. Eine Übertragung, Bearbeitung oder Veränderung bzw. Dekompilation des Quellcodes der App oder App-Bestandteile ist nicht erlaubt. Auch ist eine Extraktion und Übertragung, Überlassung oder sonstige Übermittlung der auf dem Gerät gespeicherten Zugangsdaten (insbesondere UUID und/oder mobiler Token) auf ein anderes Gerät oder anderen Server oder Dritte in sonstiger Form nicht erlaubt. Will sich der Nutzer auf einem anderen Gerät oder nach erneuter Installation der App erneut anmelden, verlieren die alten Zugangsdaten ihre Gültigkeit und muß der Nutzer sich neu anmelden und authentifizieren nach dem Verfahren gemäß 1.2. Überläßt er das Gerät einer anderen Person, ist er verpflichtet, die App vorher zu deinstallieren.

3. Änderungsvorbehalt, Updates 

3.1. Subaru Deutschland behält sich vor, die kostenlose App und zugehörige Dienste jederzeit einzustellen oder zu ändern. Subaru Deutschland wird dies dem Nutzer jeweils mindestens 14 Tage vorher ankündigen und über die Änderungen informieren. Die Information über die Änderung von Nutzungsbedingungen zu dem nach S.2 mitgeteilten Termin der Geltung, gilt als Kündigung in Verbindung mit einem Abschluss eines neuen insoweit geänderten Nutzungsvertrags. Soweit der Nutzer sich bei seiner nächsten Anmeldung daraufhin nicht mit den dann geänderten Nutzungsbedingungen einverstanden erklärt, kann er die App nicht mehr nutzen.  

3.2. Updates. Um von laufenden Optimierungen und Verbesserungen der App zu profitieren, wird Subaru Deutschland gelegentlich Updates zur Verfügung stellen. Dem Nutzer wird empfohlen, die Updates zu installieren. Auf die Bereitstellung von Updates besteht jedoch kein Anspruch. 

4. Leistungen, Pflichten des Nutzers bei Änderungen von Daten, Drittanbieter   

4.1. Verwaltung von Kundendaten. In der App kann der Nutzer als Kunde seine bei seinem Subaru-Vertragspartner hinterlegten Stammdaten im Menü der Fußleiste unter „Profil“ einsehen und verwalten. Stammdaten wie Name, Anschrift sowie beim Händler zu Ihrem Fahrzeug hinterlegte Fahrzeugdaten können nur in Abstimmung mit dem Subaru-Vertragspartner verwalten oder geändert werden. Telefon- oder Handynummer oder E-Mail Adresse kann der Nutzer über die App aktualisieren. Der Nutzer ist verpflichtet, die Angaben zu überprüfen und aktuell zu halten und sich ggfs. an den Subaru-Vertragspartner zu wenden, wenn er diese über die App nicht erfolgreich aktualisieren kann. Bei Änderung der E-Mail Adresse muß er jedoch zunächst erneut, der Anmelde- und Authentifizierungsprozess nach 1 durchgeführt werden, um die neue E-Mail Adresse aus Sicherheitsgründen zu validieren. Bei Änderung oder Hinzufügung der Telefon- oder Mobilfunknummer muß der Nutzer diese zunächst authentifizieren und erhält hierfür wahlweise per SMS oder automatischen Anruf einen Code, den er in der App bestätigen muß oder eine Bestätigungsemail. Die Service App ermöglicht es dem Nutzer, Detailinformationen zum Fahrzeug abzurufen, Service-Anfragen bei Ihrem Subaru-Vertragspartner zu tätigen und weitere Features, die über ein Menü vom Nutzer aufgerufen werden können. Er erhält Erinnerungen zum nächsten empfohlenen Wartungsservice, der verbleibenden Dauer der Herstellergarantie, eine Fahrzeugbewertung mit Möglichkeit einer qualifizierten Händleranfrage, die Möglichkeit, Terminreservierungen für Servicetermine vorzunehmen oder einen Pannennotruf zu starten. Des Weiteren kann ggfs. der Nutzer über die App auch Rabatt-Gutscheine für relevante Events oder bei kooperierenden Mobilitätspartnern oder sonstigen Werbepartnern des Subaru-Händlers oder von Subaru Deutschland einlösen.  

4.2. Drittanbieter: Soweit der Nutzer in der App anzeigen von anderen Anbietern aufruft (Drittanbieter) gilt: Für die Angebote der Drittanbietern sind allein die jeweils in der Anzeige genannten Werbepartner als Inserenten verantwortlich. Die Schätzwertangaben des Subaru-Fahrzeugs des Subaru-Kunden werden von der Deutschen Automobil Treuhand GmbH, (DAT), Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern – dat.de -  anhand statistischer Daten und den Angaben des Subaru-Kunden, die der Nutzer über die App übermitteln kann, erstellt und die Ergebnisse direkt in der App ausgespielt. Hiermit kann der Nutzer eine qualifizierte Händleranfrage tätigen, die Fahrzeugbewertung ist jedoch nicht verbindlich, sondern nur ein von der DAT eingeschätzter Wert als Service. 

5. Begrenzung der Gewährleistung 

Die App wird gegenüber dem Subaru-Kunden als kostenfreier Zusatzservice d.h. als Werbedienstleistung angeboten. Auch in App-Verkäufe finden derzeit nicht statt. Subaru Deutschland bemüht sich, die Service App störungsfrei zur Verfügung zu stellen und bekannt werdende Störungen zu beheben, jedoch kann Subaru Deutschland nicht für jede Störungsfreiheit eine Gewährleistung geben.  

6. Haftungsbegrenzung 

6.1. Subaru Deutschland haftet gemäß den gesetzlichen Vorschriften nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben unberührt. 

6.2. Der Nutzer ist verpflichtet, seine Daten regelmäßig zu sichern und aktuell zu halten. Für die Angebote und Zusagen des Subaru Vertragspartners ist Subaru Deutschland nicht verantwortlich. 

6.3. Subaru Deutschland haftet nicht für Schäden einschließlich Schäden an der Systemumgebung und dem Betriebssystem, die aus einer Veränderung der Applikation durch den Nutzer oder einer von den Systemanforderungen abweichenden Software oder Hardware Umgebung resultieren. 

6.4. Subaru Deutschland haftet nicht für Schäden, die aus einer nicht bestimmungsgemäßen Nutzung resultieren.  

6.5. Sollte es dennoch zu Schäden und einer Haftung eines Kunden kommen, ist die Höhe begrenzt. Die Haftung von Subaru Deutschland und der Subaru-Vertragshändler für vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführte Schäden richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften, ebenso die Haftung für Schäden, die auf der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beruhen, die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz. Schäden aufgrund der leicht fahrlässigen Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten wird jedoch auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt. Vertragswesentlich sind nur solche Pflichten, auf deren Einhaltung der Kunde vertrauen darf und deren Einhaltung maßgeblich für den Vertragsabschluss sind. Im Übrigen wird die Haftung von Subaru Deutschland und des Subaru-Vertragspartners für leicht fahrlässig verursachte Schäden ausgeschlossen. 

7. Dauer des Vertrages, Jederzeitige Kündigungsmöglichkeit des Nutzers 

Der Kunde kann den Vertrag jederzeit Kündigen und die App löschen – jedoch wird einfach durch die Löschung auf dem Gerät keine Kündigung an uns gesendet, daher bitte daran denken, uns auch eine Kündigung zu senden, wenn eine Beendigung des Nutzungsvertrages gewünscht ist.  

Soweit der Nutzungsvertrag mit Subaru Deutschland nicht gekündigt ist, besteht er auf unbestimmte Zeit auf Dauer fort, also in der Regel für die von uns angenommene durchschnittliche maximale Halterdauer eines Fahrzeugs – derzeit ca. 20 Jahre. Beide Parteien können den Nutzungsvertrag aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Frist nach § 314 BGB kündigen, wenn unter Berücksichtigung aller konkreten Umstände und Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses beiden Parteien nicht zugemutet werden kann. Jedoch kann die weitere Speicherung und Nutzung von Daten im legitimen Interesse des Subaru-Vertragshändlers oder Subaru Deutschland sein, wenn dies zur Wahrnehmung, Verfolgung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Näheres ergibt sich aus unseren Datenschutzhinweisen und den Datenschutzhinweisen Ihres Subaru-Vertragspartners. 

8. Änderungen

Wir müssen uns Änderungen dieser Nutzungsbedingungen vorbehalten, wenn dies erforderlich wird. Darüber werden wir den Nutzer in Kenntnis setzen und ihm eine Frist zur vorherigen Kündigung einräumen von 6 Wochen. Sofern der Kunde nicht widerspricht, gelten die neuen Bedingungen mit Ablauf der mitgeteilten Frist als vereinbart und anerkannt. Wenn der Kunde widerspricht, gelten die alten Nutzungsbedingungen bis zum Ende des Nutzungsvertrags weiter. Der Nutzungsvertrag endet dann mit Ende der gesetzten Frist und der Kunde ist verpflichtet, die App zu löschen und die Nutzung einzustellen. 

9. Rechtswahl 

Für die Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag gilt deutsches Recht unter Ausschluss von UN-Kaufrecht, soweit nicht ausnahmsweise ein Nutzer bei Vertragsschluß seinen Wohnsitz im Ausland hat oder ins Ausland nachvertraglich verlegt und verbraucherschützende Vorschriften im Land seines Wohnsitzes ausnahmsweise günstiger für ihn sein sollten. Jedoch ist gemäß 1 die App nur für Subaru-Kunden nach einer Anmeldung und einem Authentifizierungsprozess mit Freigabe des zuständigen Subaru-Vertragspartners nutzbar, sodaß dieser Ausnahmefall nach S. 1 in der Praxis grundsätzlich ausgeschlossen ist.